Trauc de la Mandra

  • nächste Stadt: Couiza / nächster Ort: Fortou
  • GPS: es werden keine Daten angegeben
  • Voraussetzungen: es sind keine Kletterkenntnisse erforderlich
  • Ausrüstung: Es wird keine Kletterausrüstung benötigt

In der Talsenke "Rau du Caouisse zwischen les Bernous und Laudazel befinden sich die Grotten. Trauc de la Mandra, Porte des Etoiles sowie Trauc del Cause.


Trauc de la Mandra

Auf unserer Erkundung im Jahr 2013 suchten wir die Höhle Trauc de la Mandra liegt oberhalb der anderen Grotten und gehört mit über 1 km Länge zu den größeren Höhlen im direkten Umfeld.

Nachdem ich bereits zuvor zweimal vergeblich auf der Suche nach der Grotte war, ist die Suche diesmal von Erfolg gekrönt.
Michael, dem die Position der Grotte bekannt ist, ist ebenfalls in der Gegend unterwegs und gemeinsam brechen wir zu einer Erkundung in das unwegsame Gelände auf. Der Weg ist beschwerlich. Mit Sack und Pack geht es endlos bergab. Endlich erreichen wir den Zugang der Grotte, versteckt in einem Bachbett gelegen. Der Einstieg gestaltet sich wie der weitere Verlauf völlig unkompliziert. Über Steine und Geröll geht es immer tiefer in die Höhle hinab. An einer Abzweigung werden wir mit einem unangenehmen Umstand konfrontiert. Der weitere Hauptabschnitt ist verschüttet.

 

aktuelle Fotos[32] ⇓

In den letzten Monaten hat es in der Gegen mehrere schwere Unwetter gegeben. Steine und Unmengen von Schutt und Geröll sind von starken Regenfällen in die Höhle gespült worden und haben die Hauptstrecke restlos verstopft.
Gezwungenermaßen wenden uns dem 200 m weiter verlaufenden Seitenarm der Höhle zu. Über mehrere größere Kammern geht es weiter. Doch ein weiterer Seitenarm, der wieder zur Hauptstrecke führt, lässt sich in diesem Abschnitt nicht ausmachen.


Weitere Informationen...
Der Plan der Grotte...

Lokalisierung : Michael Meurer
Expeditionsteilnehmer: Michael, Susan, Peter + Kletterpartner
Weitere Informationen: unser aktuelles Youtube Video

[Fotos & Text: copyright by Peter Ernst]

                     
© 2003-2024 by Digital Culture | Peter Ernst
  • Mo - Do 10.00 - 17.00 | Fr 10.00 - 12.30