Camp de Horto

  • nächste Stadt: Caunes-Minervois/ nächster Ort: Villerambert
  • GPS: 43.3272,2.4976
  • Karten: Geoportail | GoogleMaps | OSM
  • geförderte Rohstoffe: Eisen und Kupfer ?
  • Weiteres: Fördermenge keine Angaben

Die alte Mine liegt nördlich von Villerambert bei Caunes-Minervois. Von der D620 (Carcassonne / Caunes-Minervois) biege ich kurz vor Caunes-Minervois, links zum Chateau Villerambert ab.


Mine Font de Arques

500 Meter nördlich befindet sich ein Marmorsteinbruch. Die alte Mine liegt etwas östlich vom Steinbruch. Ich parke mein Auto am Marmorsteinbruch und folge einer Piste in nordöstliche Richtung. Von dort geht es über Trampelpfade weiter.


Kurz danach stoße ich auf die Reste der alten Mine. Hier hat sich nur wenig erhalten. Alles, was sich erkunden lässt, spielt sich oberirdisch ab. Erhaltene Stollensystem sind nicht vorhanden.

aktuelle Fotos[18] ⇓

Etwas weiter geht es dann in einem gewaltigen Steinbruch. Hier wurde vermutlich erst vor kurzem der Betrieb eingestellt. Diverse Container und Ausrüstungsgegenstände verteilen sich im Gelände. Ich muss den Steinbruch weitläufig umgehen, um mir Zugang zu verschaffen. Hier wurde ausschließlich Tagebau betrieben. So wie es aussieht, hat der Steinbruch nur wenig mit der alten Mine zu tun.


Lokalisierung : Peter Ernst
Expeditionsteilnehmer: Peter Ernst
[Fotos & Text: copyright by Peter Ernst]

                     
© 2003-2024 by Digital Culture | Peter Ernst
  • Mo - Do 10.00 - 17.00 | Fr 10.00 - 12.30