header

Die Tempel der Cham in Vietnam

Khmer Tempel

Im 2.-3. Jahrhundert entstand im Küstenbereich des heutigen Vietnam das Reich der Cham. Die zuerst in Holzbauweise ausgeführten, unter hinduistischen Einflüssen geprägten Tempel, wurden ab dem 8. Jahrhundert mit Backsteinen errichtet. In der Frühzeit bestanden mehrere parallele Zentren mit eigenen Herrschern, die untereinander wechselnde lose Allianzen eingingen.

Etwa 60 km südwestlich von Da Nang, im Urwald verborgen, befinden sich die Ruinen des letzten größeren Tempelkomplex dieser Kultur mit dem Namen My Son. Von den einstmals mehr als 70 Tempeln sind heute noch knapp 20 erhalten. Mehr als 70 Prozent der Anlage wurde im Vietnamkrieg zerstört.

 

Vietnam ist ein langgestreckter Küstenstaat in Südostasien. Er grenzt an China, Laos, Kambodscha und das Südchinesische Meer. Das erste historisch belegte Königreich auf dem Gebiet des heutigen Vietnams entstand im 1. Jahrtausend v. Chr. - das Reich der Cham.

Die Cham sind ein hauptsächlich sunnitisch-muslimisches Reisbauernvolk das heute in Kambodscha, Vietnam sowie Thailand und Laos lebt. Sie sind die Nachfahren der Bevölkerung des ehemals bedeutenden Königreiches Champa.

In Da Nang ist das Museum für Cham-Skulpturen zu besichtigen, das im frühen 20. Jahrhundert am Fluss Han eingerichtet wurde. Es ist die größte Sammlung von Kunstgegenständen dieser Kultur, die vom 5. bis zum 15. Jahrhundert einen erheblichen Einfluss in dieser Region hatte.


Fotogalerie - Vietnam - 38 Fotos © all rights reserved
                     
© 2014-2024 by Digital Culture | Peter Ernst
  • Mo-Do 10.00-17.00 | Fr 10.00-12.30