Portal zu den Corbieres & Cevennen

  • nächste Stadt: Limoux / nächster Ort: Peyrolles [Geoportail]
  • GPS: 42.969142, 2.319739 / +42° 58' 8.91", +2° 19' 11.06" [30m]
  • Voraussetzungen: es sind geringe Kletterkenntnisse erforderlich
  • Ausrüstung: keine

Nördlich von Peyrolles liegt die Grotte "S.de la Campagne". In Serres biegt man von der D613 ab und folgt der D14 zu dem kleinen Ort Peyrolles. Ab hier geht es dann nur noch zu Fuß weiter.


 Grotte BZ11

Man folgt der gesperrten Piste Richtung les Boiches und gelangt anschließend auf das Plateau oberhalb von la Coste. Ein schmaler Pfad führt nun an de Kante des Plateaus entlang. Nachdem man auf linker Seite die Ruinen eines kleineren Gemäuers passiert hat, folgt auf rechter Seite eine Senke.
Anschließend steht man an dem steil abfallenden Felsrand des Plateaus. Hier sollte man sich an einem kleinen Bachbett orientieren, das abwärts führt. Die einzige Möglichkeit die Grotte sicher zu finden.
Nach einer wilden Kletteraktion gelangt man endlich zum Eingang der Grotte innerhalb des Bachbetts. Der Zugang ist etwas über 1m hoch und der folgende Abschnitt lässt sich knapp 10m weit verfolgen.Nun gelangt man zu einem Loch im Boden, durch das es dann noch weiter geht. Aber Vorsicht! Wenn man in dieser Passage stecken bleibt, gibt es Probleme. Ein Besuch der Höhle ist nur in Sommermonaten möglich, wenn das Bachbett kein Wasser führt.

Fotos & weiterlesen ⇒



[bbgal=sarrat]Grotte S.de la Campagne [bbgal=sarrat]Grotte S.de la Campagne [bbgal=sarrat]Grotte S.de la Campagne [bbgal=sarrat]Grotte S.de la Campagne [bbgal=sarrat]Grotte S.de la Campagne [bbgal=sarrat]Grotte S.de la Campagne [bbgal=sarrat]Grotte S.de la Campagne [bbgal=sarrat]Grotte S.de la Campagne


Lokalisierung : Peter Ernst
Expeditionsteilnehmer: Peter Ernst
[Fotos & Text: copyright by Peter Ernst]

end faq